Termine

Filmvorführung: G8 - Das war der Gipfel

Donnerstag, 5. Juni 2008, 20 Uhr
Neue Aula, Hörsaal 1, Wilhelmstr. 7, 72074 Tübingen

Der Film:
Juni 2007. Ostseebad Heiligendamm. Der größte Polizeieinsatz in der Geschichte der Bundesrepublik. Über 17000 PolizistInnen, selbst die Bundeswehr, “sichern” das rituelle Gipfeltreffen der “mächtigsten Frau und Manner der Welt”, den sogenannten “Weltwirtschaftsgipfel”.

Trotzdem gelingt es circa 12000 GlobalisierungskritikerInnen immer wieder, die wichtigsten Zufahrtsstraßen zum hermetisch mit Zaun und Stacheldraht abgeriegelten Tagungsort zu blockieren. Und ihre Kritik an dem gegenwärtigen Weltwirtschaftssytem und Ihre Alternativen öffentlich zu machen. Obwohl zunächst das “Chaos von Rostock”, Politikerrufe nach Gummigeschossen und GSG 9 gegen die “Steinewerfer von Rostock”, die Schlagzeilen beherrschen.

Der Dokumentarfilm neueWUT III – DAS WAR DER GIPFEL! [...] will [...] eine “Chronik der laufenden Ereignisse” liefern, das Geschehen während “der Tage von Rostock und Heiligendamm” nachzeichnen. Das Vorgehen der Sicherheitskräfte und der DemonstrantInnen. Und die vielen Aktionen und Veranstaltungen, in denen es um die Auswirkungen von Globalisierung und weltweiter Privatisierung auf die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Menschen geht.

Veranstalter_in: ['solid].SDS Hochschulgruppe an der Ernst-Bloch-Uni Tübingen

Unterstützer_innen: attac Tübingen, ver.di medien tübingen, weitere angefragt

Soli-Zelle für die G8-Proteste

372726

Donnerstag, 20. September 2007, 21 Uhr
Kulturschock Zelle e.V., Albstr.78, 72764 Reutlingen


Um das große Defizit der G8-Proteste etwas zu verringern, macht die Linksjugend ['solid] Reutlingen&Tübingen eine Soli-Zelle mit Bildern etc. von den glorreichen Tagen um Heiligendamm.

We - we blocked - we blocked G8!

Keine Nazis in Tübingen und anderswo!

Für Samstag den 21.07.2007 rufen Neonazis der JN, der Jugendorganisation "Junge Nationaldemokraten" der NPD, und Freie Kameradschaften zu einer Versammlung in der Tübinger Altstadt auf.

Es wird Gegenaktivitäten sowohl von Stadt und Vereinen, wie auch von linken und antifaschistischen Gruppen geben. Daran wollen wir uns beteiligen und den Nazis entschieden entgegen treten Genauere Informationen folgen, sobald mehr bekannt ist. Doch eins ist jetzt schon sicher: Wir wollen keine Nazis in Tübingen und anderswo!

Infoseite hier
Tagblatt-Artikel hier und hier
Hintergrundinfos hier
antifa[t] hier
Linksjugend ['solid] TÜ hier

G8-Video-Abend

372726

['solid].sds (sozialistisch-demokratischer studierendenverband) Tübingen lädt ein:

Anfang Juni fand in Heiligendamm der G8-Gipfel statt, dagegen gab es vielfältige Proteste. Darüber berichteten nicht nur die großen Fernsehsender, sondern auch verschiedene unabhängige MedienaktivistInnen. Eine Auswahl dieser

Videos vom G8-Gipfel und den Protesten

wollen wir zeigen

am Donnerstag, den 5. Juli 2007, 20 Uhr im HS 1, Neue Aula.

Flyer:g8-videos (pdf, 266 KB)
Plakat: g8-videos-plakat (pdf, 265 KB)

G-8-Protest am Freitag auf dem Holzmarkt

TÜBINGEN (job). Nicht nur rund um Heiligendamm wird gegen die Politik der G-8-Staaten demonstriert: Auf dem Tübinger Holzmarkt sind am Freitag vielfältige Aktionen geplant.

Von 10 Uhr bis 19 Uhr wollen lokale Gruppen in Tübingen ihre Kritik an der Politik der Staatschefs auf die Straße, genauer auf den Holzmarkt tragen. Geplant ist beispielsweise öffentliches Straßentheater: Jeweils um 11 Uhr und um 18 Uhr findet ein so genanntes „unfaires Fußballspiel“ des Wohnprojekts 009 aus dem Französischen Viertel statt.

weiter:
http://www.tagblatt.de/index.php?artikel_id=1808424

G8-Infocenter in Tübingen von 4. bis 9. Juni



In der G8-Woche, also von Montag, dem 4.6. bis Samstag, den 9.6. lädt der nicht in Heiligendamm weilende Teil von ['solid] Tübingen jeden Tag von 11 bis 19 Uhr zum G8-Infocenter auf dem Holzmarkt ein.

Es wird Infowände zu aktuellen Informationen von den Gegenaktionen, Radiosendungen und Videos geben, um der Mainstreamberichterstattung unsere Berichte entgegenzusetzen. Daneben liegt jede Menge Infomaterial gegen G8 bereit. Inhaltlich wollen wir uns ein bisschen an den stattfindenden Aktionstagen zu globaler Landwirtschaft (3.6.), Migration (4.6.) und Militarisierung (5. und 6.6.) orientieren, zB am nächsten Tag darüber berichten.

Alle progressiven G8-KritikerInnen sind mit ihrem Material und ihren Ideen herzlich eingeladen, sich zu beteiligen. Rassistische, antisemitische und nationalistische Positionen haben beim G8-Infocenter nichts zu suchen!

Vortrag und Diskussion:


Dr. Christa Wichterich: "G8, globale soziale Gerechtigkeit und Geschlechtergleichheit"


Termin: Dienstag, 29.05.2007; 20.00 Uhr

Ort: Schlatterhaus (Österbergstr. 2, Tübingen), kl. Saal

Der neoliberale Umbau der Wirtschaft und der Politik baut auf der Ungleichheit zwischen den Geschlechtern auf und schafft neue soziale Ungleichheiten.
Frauen spielen eine wichtige strategische Rolle als Billigarbeitskräfte bei der Exportorientierung und der Informalisierung von Arbeit, während die geschlechtsspezifische Arbeitsteilung in den Haushalten erstaunlich stabil bleibt. Die Staaten werden durch den Ausbau zur Wettbewerbs- und Sicherheitsmacht erneut “männlicher”, während die soziale Verantwortung durch den weltweiten Sozialabbau weiter feminisiert wird.

Frauen sind aber nicht bloß passive Objekte und Opfer neoliberaler Umstrukturierung. Ihre Widerständigkeit zeigt sich beim alltäglichen Kampf gegen Armut und soziale Unsicherheit, beim Widerstand gegen Lohndumping in der Exportindustrie, gegen die Privatisierung öffentlicher Güter und gegen Biopiraterie.

Weder die Analyse der neoliberalen Globalisierung noch Strategien der Gegenwehr können ohne Berücksichtigung der gender-Dimension und der Frage nach Geschlechtergerechtigkeit angemessen geleistet werden. Deshalb soll in der Veranstaltung diesen Zusammenhängen gemeinsam nachgegangen werden.

Christa Wichterich ist Soziologin, freie Publizistin und Mitglied im wissenschaftlichen Beirat von attac. Von ihr ist der attac-Basistext 7 zum Thema “Femme global. Globalisierung ist nicht geschlechtsneutral” erschienen.

Veranstalter: Rosa-Luxemburg-Club Tübingen in Kooperation mit attac Tübingen

Gemeinsame Anreise zur Demo in Karlsruhe: "Solidarität mit den Opfern der Repression! Wir lassen uns den Widerstand nicht verbieten! Jetzt erst recht!"

In Karlsruhe findet am Samstag, den 19.Mai eine Demonstration gegen die Kriminalisierung der G8-Proteste und den Ausbau des Sicherheitsapparates statt. Aus Tübingen rufen bisher auf die Freie Schüler/innen Organisation und die antifa [t].

Treffpunkt für die gemeinsame Anreise aus Tübingen:
Samstag, 19.5. // 11:15 Uhr // Hauptbahnhof


Aufruf und weitere Infos: http://19mai.blogsport.de/

FIGHT BACK REPRESSION!

Politische Sonntagsmatinee: Gegen die Kriminalisierung der G8-Proteste - Jetzt erst recht: Auf nach Heiligendamm!

Sonntag, 20. Mai 2007, 12 Uhr
Linkes Forum, Am Lustnauer Tor 4, Tübingen

Mit Heike Hänsel (MdB) und Tobias Pflüger (MdEP)

Nach bundesweiten Hausdurchsuchungen bei G8-Kritikern und Spontandemos gegen die Polizeiwillkür in über 40 Städten, muss es heißen: Jetzt erst recht! Auf nach Heiligendamm!
Die Welt ist keine Ware und der Mensch kein Kostenfaktor.
Deshalb gilt es, sich der beabsichtigten Kriminalisierung legitimer Proteste gegen den G8-Gipfel entgegenzustellen.
Die Matinee informiert über die geplanten Protestaktionen und Alternativ-Veranstaltungen.

Treffen/wichtige Infos für G8-Reisende

Für alle, die sich an den Protesten in Rostock/Heiligendamm beteiligen,
(egal, ob ihr mit Bus, Zug, PKW oder sonst wie hinfahrt) findet am

Montag, 21.5., 19:15 Uhr
im Infoladen, Schellingstr. 6, Tübingen


ein wichtiges letztes Info- und Koordinationstreffen statt.

Es wird dabei u.a. um folgendes gehen:
- aktualisierter Überblick über die Protesttage, Aktionen und Gegengipfel (wichtig z.B.: es gibt 2 Demozüge von unterschiedlichen Orten aus, wo wollt ihr mitgehen?)
- Infos zu den Camps
- Rechtsinfos
- gemeinsames Tübinger/Reutlinger Barrio auf den Camps?

Außerdem werden sich diejenigen, die mit dem Tübinger Bus fahren noch absprechen müssen bzgl. genauer Abfahrtszeit, was mitnehmen, Verhalten im Bus, etc.


WICHTIG:
Wenn ihr zum G8-Gipfel geht, kommt zum Vorbereitungstreffen!!!
Es gibt viele neue Infos über die Situation vor Ort und sicher viele Fragen zu klären. Je besser wir uns absprechen und koordinieren, desto besser werden für uns die Protesttage ablaufen.

Bitte erzählt allen von dem Treffen und bringt alle mit!


Und noch was für alle, die sich noch unklar sind, wie sie hinfahren wollen, ein paar Punkte zu häufig geäußerten Fragen:

- Kontrollen wird es auch im Zug geben können (gab es in der Vergangenheit auch!)
- Ein Vorteil des Busses ist, dass Ihr Euer Gepäck während der Großdemo nicht mitschleppen müsst, sondern bis nach der Demo im Bus lassen könnt.
- Die Zugfahrt ist mit Ticket bis Stuttgart ebenso teuer wie der Bus
- Im Bus können besser als im Zug noch mal Infos ausgetauscht werden und für einen Tübinger-Reutlinger-Zusammenhang untereinander Dinge abgesprochen werden!


Bis Montag also!!!!

Auf nach Heiligendamm!

Mobilisierungsseite zu den G8-Protesten für Tübingen und Reutlingen

Letztes Vorbereitungstreffen:

Montag, 21. Mai 2007, 19:15 Uhr, Wohnprojekt Schellingstrasse, Schellingstr.6

Aktuelle Beiträge

Filmvorführung: G8 -...
Donnerstag, 5. Juni 2008, 20 Uhr Neue Aula, Hörsaal...
frederic - 13. Mai, 14:33
Soli-Zelle für die G8-Proteste
Donnerstag, 20. September 2007, 21 Uhr Kulturschock...
frederic - 30. Jul, 14:08
Keine Nazis in Tübingen...
Für Samstag den 21.07.2007 rufen Neonazis der...
frederic - 11. Jul, 21:07
G8-Video-Abend
['solid].sds (sozialistisch-demokratisc her studierendenverband)...
frederic - 3. Jul, 16:40
G-8-Protest am Freitag...
TÜBINGEN (job). Nicht nur rund um Heiligendamm wird...
frederic - 8. Jun, 00:19

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6266 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 14. Jun, 10:16

Credits